Hoch oben auf dem Berg lässt es sich besonders gut feiern. Ihr plant ein gemütliches Familienfest oder eine urige Firmenfeier? Auf dem Wachberg gibt es viele Möglichkeiten. Gern helfen wir, damit dieses Fest ein unvergessliches Erlebnis wird.
Grüßt euch auf der Wachbergbaude!
Weit weg vom Trubel des Alltags seid ihr hier oben auf dem Wachberg in der Sächsischen Schweiz. Was den Alpenländlern ihre Hütten, sind uns Sachsen die Bauden: traditionell und heimatverbunden, herzlich und gastfreundschaftlich, urig und unglaublich gemütlich. Hier auf der "Krone der Sächsischen Schweiz", wo zu jeder Jahreszeit unbeschreibliche Fernblicke warten und der Wind ein Lied sächsisch-böhmischer Berggastlichkeit singt, seid ihr wirklich oben angekommen. In 170 Jahren Bewirtung hat unser Wachberg so einiges erlebt – vieles gibt es zu erzählen.
In den Wintermonaten haben wir je nach Witterung geänderte Baudenzeiten, insbesondere an den wenig frequentierten Wochentagen. Es lohnt sich daher, vor dem geplanten Gipfelaufstieg anzurufen, nachzufragen und gleich eine Reservierung vorzunehmen.
Heiligabend, am 1. Weihnachtsfeiertag und am Neujahrstag haben wir geschlossen. Am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir bereits ausgebucht. Unser Bergsilvester mit Menü ist ebenfalls ausgebucht, es können aber ab 22 Uhr gern noch Nachtschwärmer zum Anstoßen auf den Jahreswechsel vorbei kommen.
Wir freuen uns auf euch!
Herzlich willkommen und Grüß euch auf der Wachbergbaude.

Was ist los auf dem Wachberg?
Freude schenken
Das beste Geschenk ist Freude schenken und wir versprechen euch, mit einem Gutschein für unsere Wachbergbaude tut ihr genau das.

Gibts noch was erholsameres als eine Auszeit auf dem Berg?
Na klar! Nämlich noch mehr Auszeit. Denn wirklich angekommen seid ihr, wenn ihr in der Wachbergbaude nächtigt. Ist es bei uns in diesem Teil der Sächsischen Schweiz eh schon erholsam, so seid ihr auf dem Wachberg an einem Ort, wo die Seele baumelt.
Ob komfortabel im Baudenzimmer oder etwas einfacher in der Wanderunterkunft – ihr werdet einfach länger bleiben wollen. Und deshalb ist es auch gar kein Widerspruch: bei uns hier oben könnt ihr mal so richtig "runter kommen".







Auf dem Wachberg trifft man sich inmitten schönster Natur
Auf dem Wachberg begrüßen wir jeden gern. Hier wird zusammen gegessen, getrunken, geschwatzt, gespielt, gefeiert, gesungen und manchmal sogar getanzt. Genau so, wie man sich eine Auszeit auf dem Berg vorstellt. Das alles in grandioser Natur mit einem unglaublichen Fernblick auf die umliegende Bergwelt von Böhmischer Schweiz und Böhmischem Mittelgebirge bis zu den berühmten Felsformationen und Tafelbergen, Schlüchten und Tälern der Sächsischen Schweiz.
Unsere Lage könnte nicht besser sein: ob zu Fuß, per Mountainbike, im Winter mit Langläufer oder Schlitten oder mit eigenem Zweirad oder Auto (Waldparkplatz 50m unterhalb der Baude) – die schönsten Ausflugs- und Wanderziele sind nur einen "Katzensprung" entfernt. Und wenn euch der An- oder Abstieg zu beschwerlich ist, holen bzw. bringen wir euch mit unserem Shuttlebus von und zum Linienbus oder einem Ausflugsziel in der näheren Umgebung.
Liebe Freunde unserer Baude,
ein grandioser Blick vom Gipfel unseres Wachberges und jede Menge Möglichkeiten, hier bei uns eine schöne Auszeit zu erleben - beste Zutaten für einen schönen Urlaub. Zahlreiche wunderschöne Wander- und Ausflugsziele locken und ihr könnt sie von hier aus wunderbar zu Fuß, per Rad, mit ÖPNV oder eurem Fahrzeug erreichen.
Wir haben ein NEUES Küchen-Team gesucht und endlich GEFUNDEN! Es macht sich mit unserer traditionellen Bauden-Kulinarik vertraut und ergänzt diese mit neuen Akzenten und überraschenden Gaumenfreuden. Ab 20.09. könnt ihr euch von dem neuen Geschmackserlebnis überzeugen. Natürlich sind kritische wie konstruktive Anregungen und Vorschläge auch weiterhin willkommen.
Wir haben die Spendenaktion für unser Wiederaufforstungsprojekt "5.000 Bäume für den Wachberg" gestartet. Jeder Betrag hilft! Mit den gesammelten Spendengelder sollen weitere Setzlinge gekauft werden. Schulklassen können sich gern an Pflanzaktionen beteiligen und so aktiv einen nachhaltigen Beitrag für unser aller Zukunft leisten. "Fridays for trees" - Bitte meldet euch! Herzlichen Dank!
Spendenkonto:
Wachbergbaude Saupsdorf
IBAN: DE21 8506 0000 0000 4251 68
BIC: GENODEF1PR2 bei der Volksbank Pirna eG.
Zahlungsgrund: "Spende 5.000 Bäume"
Euer Team der Wachbergbaude